Im Rahmen unserer Cloud Services bieten wir unseren Kunden nicht nur den Betrieb und die Wartung ihrer web-basierten Anwendungen an, sondern stellen auch E-Mail-Konten bzw. -Postfächer bereit. Um ein E-Mail-Konto einzurichten, sind in den verschiedenen Programmen unterschiedliche Schritte notwendig. Daher wollen wir hier einmal einen Überblick über die gängigen Programme geben.
Unsere Kunden erhalten nach dem Anlegen oder Aktualisieren ihrer E-Mail-Adressen eine Übersicht all ihrer Konten und der damit verbundenen Zugangsdaten in einem PDF. Diese können wie in der nebenstehenden Grafik dargestellt aussehen. Ein entsprechendes PDF ist dort verlinkt und kann per Klick angezeigt werden!
Neben dem Benutzernamen und dem Passwort für jedes Postfach / E-Mail-Konto finden Sie in einem solchen Dokument auch den Namen des E-Mail-Servers sowie die verfügbaren Portnummern für die verschiedenen Übertragungsprotokolle.
Im Folgenden stellen wir Anleitungen zur Einrichtung eines E-Mail-Postfaches für verschiedene, weit verbreitete Programme zur Verfügung:
Wir weisen darauf hin, dass es auch zwischen den verschiedenen Versionen eines Programms leichte Unterschiede in der Darstellung einzelner Dialoge geben kann. Sollten sich große Abweichungen ergeben, versuchen wir zeitnah diese Anleitung zu aktualisieren bzw. zu ergänzen. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch hilfreiche Kommentare!
[…] [ 11. November 2017 ] E-Mail-Konto in Outlook & Co. einrichten F.A.Q. […]
Fehlermeldung „554 5.7.1 Relay access denied“
Falls Sie nach dem Versenden einer E-Mail den Fehler „554 5.7.1 Relay access denied“ erhalten, so aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung für den Postausgangsserver in Ihrem E-Mail-Programm, siehe Konfiguration des E-Mail-Programms. Verwenden Sie ansonsten bitte dieselben Daten wie beim Posteingangsserver